Donnerstag, 16. Juni 2016

Pflege eines Havanesers

Ich benutze zum Entwirren des Haares eine Bürste (Mason the Dearson), die ich bei der Pflege unserer Bearded Collie Hündin empfohlen bekommen habe. Mit dieser bürste ich die zu kämmende Stelle gegen den Strich. Dann arbeite ich mich langsam mit einem Stahlkamm von unten nach oben durch!


Bei Verfilzungen nehme ich die lila Bürste (Acti Vet, Activ Brush) und bürste so lange über die verfilzte Stelle, bis der Filz sich löst!


Anschließend schneide ich mit einer abgerundeten Nasenhaarschere das lange Fell zwischen den Pfoten heraus und kürze die Krallen mit einer Krallenschere.


(Achtung! Nur so weit, dass man den inneren lebendigen Teil nicht trifft!)


Die Ohren säubere ich mit Feuchttüchern und zupfe die Haare aus dem Gehörgang. Bei stärkerem Dreck im Ohr empfehle ich eine Flüssigkeit ( bitte vom Tierarzt) , die ins Ohr gegeben wird und anschließend vom Hund durch Schütteln heraus geschleudert wird!


Und so sollte dann ein frisch gekämmter Havaneser aussehen:-) :





Und das alles wurde beim Kämmen des gesamten Hundes heraus gekämmt:


Gebadet werden meine Hunde eher selten. Und wenn, dann mit einem speziellen Hundeshampoo, dass den Säureschutzmantel der Haut nicht angreift!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen